Bündnis gegen Abschiebehaft Rottenburg / Tübingen

Germanistikstudent nach Abschiebehaft "freiwillig" ausgereist

Name: Mehmet A.

  • Alter: unbekannt
  • seit 10 Jahren in Deutschland
  • war 14 Tage inhaftiert in Rottenburg
  • ist in die Türkei "freiwillig" ausgereist
  • Studierte Germanistik in Deutschland

    (09.02.2009 23:35) Nachdem er zehn Jahre lang in Deutschland gelebt hat, kam ein junger Türke in Abschiebehaft, weil sein Visum abgelaufen war.

    Herr A. war vor zehn Jahren nach Deutschland gekommen, um zu studieren. Er hat sein Germanistik- un BWL-Studium 2006 erfolgreich abgeschlossen. Herr A. spricht perfekt Deutsch und verkörpert das, was man wohl „bestens integriert“ nennen könnte. Er hat eine deutsche Freundin, mit der er seit Jahren in einer festen Beziehung lebt. „So oder so, wir werden zusammenbleiben, hier oder in der Türkei“ (A.)

    Nachdem das Studentenvisum abgelaufen war, lebte Herr A. illegal in Süddeutschland, wofür er über 300 Euro Strafe wegen illegalen Aufenthaltes bezahlen musste. Seither hatte Herr A. nur noch eine Duldung, die im Januar abgelaufen war. „Ich hatte versprochen, bis dahin auszureisen, doch meine Freundin hatte 3 Tage nach Ablauf meiner Duldung Geburtstag. Den wollte ich noch mit ihr feiern und danach in die Türkei ausreisen.“ (A.) Unglücklicherweise wurde Herr A. am nächsten Morgen bei einer Verkehrskontrolle gestoppt, festgenommen und in die Abschiebehaft Rottenburg gebracht. „Ich weiß, dass ich gehen muss. Ich wollte ausreisen und war einfach nur ein paar Tage zu spät dran.“ (A.)

    Inzwischen ist Herr A. in die Türkei geflogen. Die Ausländerbehörde hatte auf seine dringenden Bitten einer „freiwilligen“ Ausreise zugestimmt, nachdem er zugesichert hatte, dass seine Freundin ein Flugticket vorlegen würde.

    Am 12.02.09 wurde er nachmittags freigelassen. Er musste noch am selben Abend fliegen. Das war für ihn besser als eine Abschiebung - aber „freiwillig“ ist etwas Anderes.

    Startseite || Archiv

     
    bga/blog/junger_tuerke_nach_beendetem_germanistikstdium_in_abschiebehaft.txt · Zuletzt geändert: 08.04.2009 02:47 von euro
     
    Recent changes RSS feed Creative Commons License Donate Powered by PHP Valid XHTML 1.0 Valid CSS Driven by DokuWiki